Messer Wien: Scala - Die Klingen-Boutique

Victorinox Ranger Wood
Victorinox/Taschenmesser

Über die Evo Wood und Ranger Wood Modelle des Schweizer Taschenmesserherstellers Victorinox werden sich vor allem jene freuen, die sich mit den roten Kunststoffgriffen nicht anfreunden können, aber gerne ein Multifunktionstaschenmesser hätten. Die Griffe der Wood Modelle werden nämlich, wie der Name schon sagt, aus Holz gefertigt.

Die Griffschalen der Taschenmesser sind aus Nussbaumholz und haben eine angenehme Haptik. Das Rangermodell misst geschlossen 13 cm und ist somit das größte Modell von Victorinox. Mit arretierbarer Klinge, einer Säge, Konservenöffner, Kapselheber und Korkenzieher bietet es sich gut als Begleiter auf Wanderungen an. Mit der in etwa 10 cm langen Klinge lassen sich die meisten Schneidarbeiten verlässlich ausführen. Praktisch ist die geriffelte Daumenrampe auf dem Klingenrücken, der für sicheren Halt beim Schneiden sorgt.