Messer Wien: Scala - Die Klingen-Boutique

Benchmade Mini Crooked River
Benchmade/Taschenmesser

Messer Wien Taschenmesser von Benchmade. Modell: Mini Crooked River, Stahl: S30V pulvermetallurgisch, rostfrei, Griff: Cocobolo, Axis-Lock . taschenmesser benchmade mini crooked river s30v pulvermetallurgisch cocobolo rostfrei axis lock
Taschenmesser von Benchmade. Modell: Mini Crooked River, Stahl: S30V pulvermetallurgisch, rostfrei, Griff: Cocobolo, Axis-Lock .

Höchste Qualität in Material und Verarbeitung, traditionell ein Markenzeichen der US-Amerikaner von Benchmade. Das Mini Crooked River mit dem auffällig orangen Distanzstück reiht sich in der Erfolgsgeschichte weit nach vorne.

Das Gute gleich vorab: Wir lieben dieses Messer! Nicht dass wir zu wenig herzeigbare Klappmesser lagernd hätten, nein, nein, gerade im Gegenteil, aber jenes Mini Crooked River findet immer wieder höchste Gnade unter unseren Augen.
Schon mal die Griffschalen aus feinem Cocobolo-Holz schmeicheln den durchaus verwöhnten Händen. Die edle Klinge steht bombenfest, in allen Dimensionen erstklassig zentriert, ohne dem geringsten Spiel, und das tut dem seidenweichen Gang des Messerstahls auch keinen Abbruch.
Ich gestehe; während der Verfassung dieser Liebeserklärung drehe ich immer wieder per Daumenpin die klassisch geformte Clippoint-Klinge nach oben und lausche dem sanften Einrast-Klick. Dann der Verschluss. Der Daumen zieht den leichtgängigen Axis-Lock, während gleichzeitig der Zeigefinger die Klinge in seine ursprüngliche Position zurück bringt. Der pure Genuss für den Messer-Aficionado! Sowohl für Rechts- als auch Linkshänder bestens geeignet. Auch weil der in abgeblendetem Schwarz gehaltene Clip sich mittels Lockerung dreier Schräubchen problemlos auf die andere Seite versetzen lässt. Zu guter Letzt noch der Praxistest in Form einer Tiroler Hartwurst, deren Geschmacksvielfalt erst in hauchdünn geschnitten Scheiben zur Entfaltung kommt. Hier tut das Mini Crooked River nicht nur einfach seinen Dienst, nein es scheint beinahe wie zu diesem Zweck entworfen. Resümee: Es fällt sehr schwer, das feine Teil wieder beiseite zu legen.